Die Tagesmutter in Kempen

Liebe Eltern,

mein Name ist Margit Wamers. Zusammen mit meiner Familie und unserem Australian Shepherd Bliss wohne ich in einem Einfamilienhaus unweit des Kempener Außenrings.

Nach der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin arbeitete ich einige Jahre als Leitung der Elterninitiative KiTa Pusteblume. Durch verschiedene Qualifizierungen und Fortbildungen, sowie die damalige Geburt meiner beiden Töchter – heute beide im Teenageralter – entstand der Wunsch, Kinder noch vor dem Kindergarten in der U3-Betreuung zu betreuen und zu begleiten.

Seit 1994 besitze ich die Erlaubnis als Tagesmutter eine Kindertagespflege gemäß § 43 SGB VIII für die Stadt Kempen und umliegende Städte anzubieten.

Mein Selbstverständnis als Tagesmutter

  • Als Tagesmutter finde ich es wichtig, mich regelmäßig fachlich weiterzubilden. Dazu gehört insbesondere die Erster Hilfe bei Kleinkindern.
  • Familiennahe Betreuung ist für mich unabdingbar. Kinder benötigen feste Bezugspersonen und regelmäßige Strukturen für einen sicheren Tagesablauf. Mit diesen Grundlagen können sie optimal in ihrer Entwicklung gefördert werden.
  • Ein offener Austausch mit Ihnen als Eltern fördert das gegenseitige Verständnis und vor allem Verständnis für das Kind.
  • Grundsätzlich sollen sich alle Beteiligten – ich als Tagesmutter, die abgebenden Eltern und die Tageskinder, welche an erster Stelle stehen – in meiner Tagespflege wohl fühlen.

Bei weiteren Fragen zur Kindertagespflege, einem persönlichen Gespräch und/oder Informationen zum Buch und Schnullerkasten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Ihre Margit Wamers