Kinderbetreuung in Kempen

Die Kinderbetreuung findet bei mir zu Hause in Kempen statt. Für die Tageskinder gibt es ein großes Spielzimmer und ein Schlafzimmer im Untergeschoss. Im Erdgeschoss gibt es eine Spielecke und einen großen Garten.

Betreuungszeiten und Gruppengröße

Meine Kinderbetreuung ist für eine Kleingruppe von fünf Kindern ausgelegt, welche zwischen null und drei Jahre alt sind. Die Betreuung findet regulär montags bis freitags von 7.00 – 16.00 Uhr statt. Natürlich können Ausnahmen mit mir abgesprochen werden.

Eingewöhnungsphase

Die Kinderbetreuung beim kleinen Schnullerbären findet in familiärer Atmosphäre statt. Dies ermöglicht mir den Bedürfnissen jedes Einzelnen gerecht zu werden. Die Eingewöhnungsphase ist daher auch immer individuell und orientiert sich dabei am Berliner Modell.

Der Tagesablauf in der Kinderbetreuung

In einer Umgebung mit hohem Aufforderungscharakter haben die Kinder den ganzen Tag über verschiedene Spielmöglichkeiten:

  • Kreativangebote
  • Bilderbuchbetrachtungen
  • Fingerspiele
  • Sing- und Kreisspielen
  • Freispiel und Bewegung im Garten

Die Kinder machen hierbei erste soziale begleitete Erfahrungen und ahmen die vorgelebte Empathie nach.

Bei einem Mittagsschlaf im „eigenen“ Bettchen können die  Kinder Erlebtes verarbeiten und Gelerntes festigen.

Essen in der Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuung beim kleinen Schnullerbären startet morgens mit einem gesunden und altersgerechten selbst mitgebrachtem Frühstück. Das frisch zubereitete gesunde Mittagessen wird gemeinsam gegessen und endet mit dem Zähneputzen. Den ganzen Tag über können sich die Kinder an klein geschnittenem Obst und Gemüse bedienen.

Sicherheit für Ihr Kind

  1. Alle Steckdosen und Treppen sind kindergerecht gesichert.
  2. Die Fenstergriffe sind abschließbar.
  3. Dekoration und Kleinteile sind im Spielbereich für die Kinder nicht erreichbar.
  4. Putzmittel sind in anderen Etagen oder in einem verschlossenen Schrank sicher untergebracht.
  5. Der Garten ist vollständig umzäunt, so kann kein Kind unbemerkt weglaufen.

Bei weiteren Fragen zur Kinderbetreuung, einem persönlichen Gespräch und/oder Infos zum Buch und Schnullerkasten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.